Bayern

Stammtisch mit der SPD

Hallo Piraten,

gestern Abend hatte die SPD hier in Traunreut zu einem Stammtisch geladen – unsere Meinungen zum Thema Überwachung und Datenschutz waren gefragt. Andreas und ich sind der Einladung gefolgt und waren von der positiven Resonanz überrascht: im Prinzip haben wir alle die gleichen Ansichten, auch ein anwesender Vertreter von attac pflichtete uns bei.

In letzter Zeit merkt man das öfter. Wir sind mit unserer Meinung nicht alleine, viele Menschen sind mit uns auf einer Wellenlänge, nur wissen sie von vielen Sachen einfach nicht. Das spricht natürlich für die Qualität unserer Medien, aber das ist ja (leider) nichts neues. Erzählt man aber von der Vorratsdatenspeicherung, von RFID, von Mobiltelefonen, so fallen viele aus den Wolken und merken erst, wie weit es schon gekommen ist.

Auf der einen Seite ist es sicher erfreulich, dass viele Menschen sich der schleichenden Überwachung bewusst werden, auf der anderen ist es sicher bedenklich, dass es soweit kommen musste, bis etwas getan wird. Aber dafür sind wir ja da!

Alex

0 Kommentare zu “Stammtisch mit der SPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.