Cryptpad

Das Cryptpad ist ein viel genutztes Kommunikationsmittel der Piratenpartei. Man kann es sich wie einen virtuellen Notizblock vorstellen, in dem mehrere Personen synchron Einträge hinterlassen können. Damit lassen sich völlig bequem Texte verfassen, Aktionen planen oder Protokolle für Treffen führen. Der Cryptpad-Server ist unter cryptpad.piratenpartei.de erreichbar und steht jedem zur Verfügung. So ist diese Software der Piratenpartei inzwischen ein beliebtes Werkzeug bei Unternehmen, NGOs und sogar anderen politischen Parteien.

Was ist überhaupt ein Cryptpad?

Cryptpad ist eine Software, um Text via Browser gemeinsam zu bearbeiten. Cryptpad arbeitet live; das heißt, jeder kann sofort die Änderungen des anderen am Text sehen. Im Vergleich zu etwa Google Wave arbeitet Cryptpad jedoch wesentlich flüssiger. Zudem ist es wesentlich einfacher zu bedienen und Open Source, also quelloffen.

Cryptpad ersetzt die alte Software Etherpad und bietet viele neue Funktionen. Pads werden verschlüsselt abgespeichert, man kann sie Teilen und in Ordnern anordnen und es werden mehr Formate unterstützt, z.B. das im Netz inzwischen weit verbreitete Markdown, das schnelle Formatierung von texten ermöglicht.

Was kann man damit machen?

Man kann Cryptpad eigentlich immer brauchen, wenn man einen Text schreiben muss, aber einem selbst die Worte fehlen. Wenn der Text gemeinsam bearbeitet wird, kann jeder eigene Teile hinzufügen und den anderen korrigieren. So entsteht qualitativer Text. Und es macht auch viel mehr Spaß, den Text gemeinsam zu bearbeiten. Anwendungsbeispiele sind

• E-Mail/Brief
  • Protokolle (Jeder kann live ergänzen, was ihm fehlt und kann sehen, was dokumentiert wird)
  • Pressemitteilungen
  • Ideenfindungen (Organisation von Parteitagen, Erstellen von Tagesordnungen, usw.)