landesliste-bundestagswahl-2021

Martin Kollien-Glaser

Listenplatz 1 zur BTW21

• Chemikant & Servicetechniker
• 57 Jahre
• Bundesthemenbeauftragter für Umwelt & Klima
Was ist dir wichtig:
„Wir haben diese Welt nur von unseren Kindern geliehen“ Dieser Satz war noch nie so wichtig, wie er jetzt ist! Der #Klimawandel und das Thema #Umwelt beschäftigt mich seit meines Studiums im Bereich Umweltschutz und leider sind wir seit damal nur wenig vorran gekommen bei diesem Thema. Ich mache mich innerhalb der Piratenpartei stark, dieses Thema zu bespielen, den die #piratigenAnsätze täten auch diesen Themen sehr gut.
Wohnort:Kaufbeuren

Felix Schymura

Felix Schymura

Listenplatz 2 zur BTW21

Was ist dir wichtig:

Wohnort: Bamberg

Arnold Schiller

Arnold Schiller

Listenplatz 3 zur BTW21

•Kaufmann, Künstler&Philosoph
•56 Jahre
Demonstrieren bringt’s. Jein, aber…!

Was ist dir wichtig:
Ich setze mich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein. Ziel ist, mit Hilfe der bedingungslosen Grundeinkommen allen Menschen die Existenz zu sichern und demokratische Teilhabe am Gemeinwesen zu ermöglichen.

Die Bedingungslosigkeit ist zu verstehen im Sinne ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen.

Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, das eine politische Gemeinschaft bedingungslos jedem ihrer Mitglieder gewährt.

Wohnort: München

Alexander Kohler

Alexander Kohler

Listenplatz 4 zur BTW21

Wohnort: Geretsried

Claudia Koller

Listenplatz 5 zur BTW21

Marina Kainz

Listenplatz 6 zur BTW21

Tobias (Kalle) McFadden

Listenplatz 8 zur BTW21

• Veranstaltungstechniker
• Freifunker
• Jugendkulturler
• AK-Vorratler
Gemeinderat Gauting

Wohnort: 82131 Gauting

Daniel Lehmberg

Listenplatz 9 zur BTW21

Ich bin 20 Jahre und studiere aktuell Informatik an der Technischen Universität München. Seit 2019 bin ich in der Piratenpartei politisch aktiv. Letztes Jahr habe ein ein Praktikum bei unserem Europaabgeordneten Patrick Breyer im Europaparlament gemacht, für den ich mittlerweile auch arbeite. Neben meiner politischen Tätigkeit bin ich auch noch im Software- und Pressebereich des CubeSat-Teams meiner Universität aktiv, in dem wir an einem eigenen kleinen Satelliten arbeiten.

Was ist dir wichtig:
Besonders am Herzen liegen mir die Themen Klimaschutz und Digitalisierung – beides Themen, bei denen die bisher im Bundestag vertretenen Parteien meiner Meinung nach nicht ausreichend zufriedenstellende Lösungen zu bietet haben. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass politische Entscheidungen immer auf der Basis von und im Einklang mit dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand getroffen werden.

Wohnort: Sauerlach

Yannick Schürdt

Listenplatz 10 zur BTW21

Julian Häffner

Listenplatz 11 zur BTW21

Was ist dir wichtig:

  • Mehr Digitalisierung in der Bildung
  • Konsequenterer Klimaschutz um das 1,5°C-Ziel auch zu erreichen
  • Stärkere Beteiligung der Jugend durch eine Senkung des Wahlalters

Wohnort: Hersbruck

Roger Rösch

Listenplatz 12 zur BTW21

Ich bin Roger, 31 Jahre alt, davon 12 bei der Piratenpartei als Basispirat aktiv. Ich biete Hilfe dort, wo meine Fähigkeiten zur Geltung kommen. Beruflich bin ich Softwareentwickler und betreue nebenbei auch ein paar PCs. In der Freizeit leite ich eine kleine Magic the Gathering Runde, programmiere, wandere und spiele RPGs.
– Wichtig sind mir die Kernthemen der Piraten, Datenschutz und Digitalisierung. Die DSGVO war ein guter Schritt, doch es gibt noch einiges zu tun. Bei der Digitalisierung ist Deutschland inzwischen lange nicht mehr Spitzenreiter, dabei haben wir locker das Potential und Fachwissen dazu, hier haben die Piraten gute Ideen und Ansätzen. Wichtig ist mir dabei auch, die Bedenken zu beachten und gute Lösungen zu finden statt blindlings jedes Projekt mit Blockchain im Namen zu fördern. Auch Klimaschutz ist mir ein essentielles Thema geworden, hier stehen wir an einem Umbruch und können gerade das Ruder noch herumreißen. Dezentrale Netze aus erneuerbaren Energien und Fusionsforschung finde ich hier gute Ansätze.
Wohnort: 82140 Olching

Michael Ceglar

Listenplatz 13 zur BTW21

Was ist dir wichtig: Die Demokratisierung Deutschlands, die politische Vereinigung Europas und ein Bedingungsloses Grundeinkommen.

Wohnort: Lauf a.d.Pegnitz

Markus Wanger

Listenplatz 14 zur BTW21

Günther Meyer

Listenplatz 15 zur BTW21

Josef Reichardt

Listenplatz 17 zur BTW21

Ich bin 35 Jahre alt und arbeite als Soft­ware­ent­wick­ler im Be­reich eGover­nment. Vor Ort engagiere ich mich für den Umwelt- und Klima­schutz sowie für eine tolerante und welt­offene Hei­mat, außer­dem bin ich seit 2019 Themen­beauf­tragter für Umwelt der Piraten­partei Bayern.

Was ist dir wichtig:
Ein nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz ist derzeit eines der wichtigsten Themen. Wir müssen alles daran setzen das 1,5-°C-Ziel doch noch zu halten. Auch der Schutz der Privatsphäre liegt mir sehr am Herzen. Massenüberwachung von Messenger-Diensten wie WhatsApp, automatisierter Abgleich sowie Tracking von Kfz-Kennzeichen und flächendeckende Videoüberwachung mit Gesichtserkennung dürfen nicht wehrlos hingenommen werden.

Wohnort: Deggendorf

Markus Rauh

Listenplatz 18 zur BTW21

Thomas Knoblich

Listenplatz 19 zur BTW21

Was ist dir wichtig:

Wohnort:

Jonas Schwemmer

Listenplatz 20 zur BTW21

• 29 Jahre
• Fachinformatiker
• Jugendleiter
• Seit 2011 bei den Piraten
Was ist dir wichtig:
Ökonomisch und ökologisch Nachhaltige Politik, dazu gehört insbesondere länger als nur bis zur nächsten Wahl sondern langfristiger zu denken. Zum Beispiel sollte (Digitale-)Infrastruktur den Anforderungen die in 15 Jahren zu erwarten sind genügen. Datenschutz muss ernster genommen werden, die Daten die heute gesammelt werden, machen uns morgen beeinflussbar und gefährden dadurch freie Entscheidungen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Europäische Union, die allerdings deutlich Demokratischer aufgestellt werden muss, dazu braucht es eine verfassungsgebende Versammlung.
Kurz: #nachhaltig #datenschutz #europa
Wohnort: Passau

Benjamin Gasser

Benjamin Gasser

Listenplatz 21 zur BTW21

Wohnort: Neu-Ulm

Wilhelm Gasser

Wilhelm Gasser

Listenplatz 22 zur BTW21

Wohnort:Neu-Ulm

Jürgen Purzner

Listenplatz 23 zur BTW21

• IT-Berater
• 58 Jahre

Was ist dir wichtig:
Transparenz, Umweltschutz, Bürgerrechte
Wohnort: Erlangen

Andreas Ehrenfort

Listenplatz 24 zur BTW21

• 57 Jahre
• Einzelhandelskaufmann

Wohnort: Erlangen