Piraten unterstützen #NoCovid

In einem offenen Brief den auch die Piratenpartei Bayern unterzeichnet hat, fordern wir:

• Konsequente Umsetzung einer Niedriginzidenzstrategie im Freistaat Bayern

• Inzidenzabhängiger Präsenz- und Distanzunterricht gemäß den RKI-Empfehlungen

• Gleichbehandlung der vierten Klassen mit allen anderen Jahrgängen

• Sichere Bildungseinrichtungen durch die Ausweitung von Tests sowie den Einsatz von Raumluftreinigern und Filtern

Mit Fortschritten beim Impfen und verstärkten Testen in einzelnen Lebensbereichen allein werden wir die dritte Welle nicht bewältigen und den Aufbau einer eventuell verdeckten vierten Welle nicht verhindern können.

Eine Inzidenz von 100 ist zwar besser als eine Inzidenz von 165, aber für die Kontrolle der Sars-COV-II-Epedemie zu hoch. Das RKI empfiehlt einen Wert von unter 50 Inzidenzen auf 7 Tage bei 100.000 Einwohnern.

Seit über einem Jahr gibt es lediglich die Alternative zwischen geöffneten und geschlossenen Bildungseinrichtungen. Wir alle würden uns dauerhaften Präsenzunterricht und Kitas im Regelbetrieb wünschen. Hierfür müssen in einer Pandemie allerdings zuerst sichere Rahmenbedingungen geschaffen werden. Bildungseinrichtungen müssen endlich sicher gemacht werden.

Völlig unverständlich ist schließlich, aus welchem Grund es auch nach über einem Jahr der Pandemie keinen flächendeckenden Einsatz von Raumluftreinigern und Filtern als flankierende Maßnahme gibt.

Im Januar haben über 160 Wissenschaftler Maßnahmen vorgestellt, wie das Epidemiegeschehen sinnvoll kontrollierbar wäre. Dieses Maßnahmenpaket nannten sie noCovid. Im Wesentlichen geht es darum die Ausbreitung des Virus zu kontrollieren und tatsächlich zu verfolgen. Ein Anhaltspunkt sind die Kapazitäten der Gesundheitsämter für die Nachverfolgung. Aufgrund von drohender Fluchtvarianten wird das Impfen alleine keine vollständige Kontrolle bringen. Für ein sicheres und freiheitliches Leben müssen wir auch für zukünftige Pandemien funktionierende Strategien haben.

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge ist es notwendig hier schnell und effektiv zu handeln. Seit November 2020 befindet sich Deutschland in einem nicht beherrschbaren Zustand mit auch großen Leid für die Bevölkerung. Deswegen begrüßen die Piraten ausdrücklich die in dem Brief geforderten Maßnahmen.

Zum Mitzeichnen

Offener_Brief_06052021_final