Bayern Deutschland Piratenpolitik Politik Topthema

Kritische Infrastrukturen

Foto: Dirk Ingo Franke, Lizenz: CC-BY-SA

Britz-Nicole-CCBYSA30-KruegerAuf der Piraten Sicherheitskonferenz 2016  in München sprach die bayerische Landesvorsitzende Nicole Britz über kritische Infrastrukturen.

In dem Fachvortrag über die vielfältigen Bedrohungen Kritischer Infrastrukturen ging sie in ihrer Rede unter anderem auf Betriebsstörungen, Systemfehler und adäquates Risikomanagement ein:

„Die Digitalisierung macht kritische Infrastrukturen noch kritischer, weil neue Abhängigkeiten entstehen. Wir brauchen hier ein Risikobewusstsein, welches schon beim Design von Infrastruktur Risiken beachtet und vermeidet. Ein Weg ist hier sicher auch die Datensparsamkeit als essentieller Teil des Datenschutzes. Was nicht erhoben wird, kann nicht gestohlen oder manipuliert werden. Wir brauchen auch verbindliche Sicherheitsaudits für neue Softwarelösungen, die mit kritischen Infrastrukturen in Verbindung stehen, um hier endlich Standards zu schaffen“, erklärte Britz.

Folien zum Download: Critical Infrasstructures

Link zur Aufzeichnung des Vortrags: [folgt]