Bayern Öffentliche Haushalte Piratenpolitik Topthema

Transparenter Haushalt der Stadt Landshut

Die Transparenzoffensive der bayerischen Piraten geht mit dem Haushalt der Stadt Landshut weiter.
Mit Hilfe des von uns entwickelten Umsetzprogramms konnte aus den PDF Daten der Stadt Landshut eine maschinell verarbeitbare Datei erzeugt werden.

Die interaktive Darstellung findet mit Hilfe der openspending.org Plattform statt.
Transparenz fängt für uns Piraten bei der verständlichen Darstellung von Politik an, als Landesvorstand der Piratenpartei Bayern stellen wir damit nunmehr den siebten öffentlichen Haushalt in Bayern leichter verständlich dar.

2 Kommentare zu “Transparenter Haushalt der Stadt Landshut

  1. Ahoi,
    in welchem Format braucht man die Haushaltsdaten, um sowas zu produzieren?
    Setzt das eine Informationsfreiheitssatzung voraus?
    lG
    Martin Schön

    • Hallo Martin,

      idealerweise sollten die als CSV oder XML Datei, also maschinell verarbeitbar, vorliegen. Das Format lässt sich dann an die Plattform anpassen.
      Wenn es nur PDF Dateien gibt, müssen die Pläne als PDF Ausdrucke vorhanden sein, d.h. die Inhalte dürfen nicht als Grafiken eingebunden sein.
      Dann können unsere Umsetzprogramme die Daten extrahieren und wir können sie danach interaktiv aufbereiten.

      Wenn Du da für Deine Kommune mithelfen willst. Melde Dich einfach bei uns.

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert