Freie Musik für unendliche Welten – Creative Commons rettet Space Night!

Jim Trodel - CC-BY-SA

Die Piratenpartei Bayern feiert die Entscheidung des Bayerischen Rundfunks, die bestehenden Folgen der „Space Night“ mit Musik unter der offenen Creative Commons Lizenz neu zu vertonen und ab September neue Folgen zu produzieren.

Dazu hält Tina Lorenz, kulturpolitische Sprecherin der bayerischen Piraten, fest:

Der BR zieht mit dem Einsatz von Creative Commons Musik in den neuen Folgen der Space Night souverän die richtigen Konsequenzen aus den überhöhten GEMA Forderungen. Ein vergleichsweise kleiner Schritt für den BR, aber ein großer Schritt für die Kulturschaffenden, die ihre Werke der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und die jetzt ein öffentliches Podium erhalten. Wir hoffen, dass die Eingabe der Internetgemeinde, die Space Night durch die Verwendung von GEMA-freier Musik zu retten, den Bayerischen Rundfunk dazu motiviert, noch mehr Formate auf offene Lizenzen umzustellen.

Die Space Night wurde wegen drastisch erhöhter GEMA-Gebühren am 7. Januar vorerst abgesetzt. Getrieben durch viel Engagement im Netz erklärte der BR am 18. Januar, an einem neuen Konzept mit freier Musik zu arbeiten.

Symbolbild: Jim TrodelCC-BY-SA

Dies ist eine Pressemitteilung des Landesverbandes Bayern. Bei Rückfragen gibt der Pressesprecher des Landesverbandes gerne Auskunft.


Kommentare

Ein Kommentar zu Freie Musik für unendliche Welten – Creative Commons rettet Space Night!

  1. Kurt schrieb am

    Genau dieser „tolle“ BR hat bei uns geklingelt und wollte GEZ Geld. Sie waren 4 mal innerhalb einer Woche da und haben mit Überwachung gedroht. Sorry, aber der BR kann mich mal am Arsch lecken!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Tina Lorenz ist Theaterwissenschaftlerin, Mitautorin des Positionspapiers zur Kulturpolitik der bayerischen Piraten und seit 2012 Kulturbeauftragte der Piratenpartei Bayern.

Die Seite durchsuchen.

Suche

in