Ahoi liebe Piraten,
im heutigen Newsletter geht es um die Aufstellungsversammlung für die Landesliste zur Bundestagswahl 2013 am Wochenende (20. & 21.10.2012) in der Stadthalle (Regensburger Straße 75) in Maxhütte-Haidhof.
Vorrausetzung für die Stimmberechtigung
Stimmberechtigt bei der Versammlung sind alle Piraten, die zum Zeitpunkt der Versammlung, deutsche Staatsbürger und volljährig sind sowie in Bayern ihren Erstwohnsitz haben. Es ist nicht relevant ob Du dem Landesverband Bayern angehörst.
Bitte mitbringen
Um Deine Identität und Deine Wahlberechtigung schnell und zweifelsfrei feststellen zu können, benötigen wir ein Ausweisdokument von Dir. Am einfachsten ist für Dich ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass mit einer aktuellen Meldebescheinigung.
Pünktlich sein
Die Akkreditierung beginnt um 9:00 Uhr und wird wegen der Prüfung des Stimmrechts etwas länger dauern als bei normalen Parteitagen. Daher bitten wir Dich, pünktlich zu kommen, damit die Versammlung auch um 10:00 Uhr beginnen kann.
Vorher informieren
Informiere Dich schon vorher über die Kandidaten.
- Im Wiki ist eine Liste aller Kandidaten.
- Viele Kandidaten haben sich in kurzen PodCasts vorgestellt.
- Die meisten Kandidaten findest Du auch auf der Frageplattform.
Schaut euch bitte das vorgeschlagene Wahlverfahren an.
Mithelfen
Um die Wahlen möglichst schnell durchführen zu können benötigen wir viele Wahlhelfer (mindestens 24). Je mehr Wahlhelfer umso kürzer die Auszählpausen!
Wahlhelfer kann jeder sein, der nicht als Kandidat zur Wahl steht. Am Samstag Vormittag wird es für alle Wahlhelfer eine Einweisung geben, bei der alle wichtigen Grundlagen für das Auszählen erläutert werden. Die Wahlhelfer werden während der Auszählung nicht immer in der Halle anwesend sein können, Wahlen wird aber niemand verpassen.
Außerdem werden noch Piraten zur Unterstützung der Versammlungsleitung und bei der Kandidatenerfassung gesucht.
Melde Dich bei Benjamin Stöcker, entweder schon im Voraus per Mail oder vor Ort.
Anreisen und Schlafen:
Informationen für Kandidaten
- eine Wählbarkeitsbescheinigung nach Anlage 16 BWahlO, die von der jeweiligen Gemeinde ausgefüllt werden muss.
Wichtig: Auch Direktkandidaten, die bereits eine Wählbarkeitsbescheinigung eingeholt haben, benötigen eine separate für die Listenkandidatur, da die Wahlvorschläge für Direktkandidaten und Landesliste bei verschiedenen Stellen eingereicht werden. - eine Zusimmungserklärung für Bewerber nach Anlage 22 BWahlO. Diese muss (am besten maschinell) ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden.
- Außerdem muss sich jeder in diesem Wiki bis spätestens zum 18.10. um 18 Uhr als Kandidat eintragen. Die dort hinterlegten Informationen werden während der Kandidatenvorstellung über der Bühne am Beamer präsentiert.
- Alle Kandidaten müssen sich vor Ort nach(!) der Akkreditierung bei der „Kandidatenerfassung“ (an der Garderobe) melden. Verantwortlich ist hier Roland ‚ValiDOM‘ Jungnickel.
Noch Fragen?
Wenn es noch Fragen gibt, meldet euch bei Christina Grandrath (Spinni).
Häufige Fragen zur Aufstellungsversammlung werden auch im Wiki beantwortet.
Euer Newsletterteam
—
Hast Du Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik?
- Kontakt zum Newsletter
- Email: newsletter@piratenpartei-bayern.de
- ML: by-ag-newsletter@lists.piratenpartei-bayern.de
- Termine: http://events.piratenpartei-bayern.de/
- Austragen: https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/by-announce
Pingback: Positionspapiere (Bundesebene) | Piratenpartei Unterfranken
Das Ergebnis der Vorwahl am ersten Tag der Aufstellung findet sich hier im öffentlichen Piraten-Wiki:
https://wiki.piratenpartei.de/BY:Bundestagswahllistenkandidaten/VorwahlAVBY
Die Vorwahl diente dazu, die Anzahl der Kandidaten auf 40 zu reduzieren.
Die Reihenfolge ist nicht die endgültige Reihenfolge der Liste. Die Reihenfolge — und wer überhaupt aufgestellt wird — wird erst noch zweiten Tag der Aufstellung gewählt.