Neues aus den Bezirken und Bayern im April

## Inhaltsverzeichnis
* [Aufruf zur Programmarbeit](#programmarbeit)
* [BzV Mittelfranken](#mittelfranken)
* [BzV Niederbayern](#niederbayern)
* [BzV Oberbayern](#oberbayern)
* [BzV Oberpfalz](#oberpfalz)
* [KV Neumarkt](#kvneumarkt)
* [Bezirksparteitag Schwaben](#bzptschwaben)
* [Termine](#termine)
* [Anregung? Lob? Kritik?](#anregung)

## Aufruf zur Programmarbeit
Gemeinsam wollen wir im Wahljahr 2013 Piraten in die Parlamente bringen! Dazu müssen wir nächstes Jahr ein Wahlprogramm verabschieden. Um dieses aber erstellen zu können, müssen die politischen Inhalte sobald wie möglich, spätestens jedoch bis zum Landesparteitag im Herbst erarbeitet werden. Ziel ist es, dort so viele Positionspapiere wie möglich behandeln zu können. Dazu hat ValiDOM einen Aufruf auf dem Bezirksparteitag Oberbayern gestartet, das Video dazu gibt es hier:http://www.youtube.com/watch?v=o5R7eo4j2co
Sagt was ihr wollt!
Setzt euch zusammen mit anderen interessierten Piraten! Erstellt Entwürfe für Positionspapiere und stellt sie anderen vor! Jetzt! Nicht warten, denn wir warten viel zu oft auf die anderen..

## Aus dem Bezirk Mittelfranken
### Stammtisch Roth/Schwabach
Am 7. April 2011 wurde der Stammtisch Roth/Schwabach erfolgreich gegründet. Bei diesem ersten Stammtisch waren 15 Piraten anwesend und einigten sich, diesen Stammtisch fortzusetzen. Zukünftig soll es für Roth und Schwabach einen gemeinsamen Stammtisch geben, der im monatlichen Wechsel alternierend an beiden Orten statt findet.
Weitere Infos: http://piraten.in/stammtischRothS

### Stammtisch Mittelfranken im Mai
Der nächste Mittelfranken-Stammtisch wird am Sonntag nach dem Bundesparteitag, dem 22. Mai 2011, in Nürnberg stattfinden. Um den Bundesparteitag in gemütlicher Runde nachbesprechen zu können, beginnt dieser eventuell schon um 16:00 Uhr.
Weitere Infos: http://wiki.piratenpartei.de/Mittelfranken/Stammtisch

## Aus dem Bezirk Niederbayern
Zusammenarbeit mit Österreich
Niederbayern versucht sich weiterhin an einer guten Zusammenarbeit mit unseren Mitpiraten aus Linz. Erste gemeinsame Infostände der beiden Piratennationen und ein internationales Treffen sind geplant für diesen Herbst.

### Frühling der Freiheit
Am 19.03. fand in Passau der Frühling der Freiheit statt. Die Aktion kann als Erfolg verbucht werden. Innerhalb kürzester Zeit konnten 300 Blumen an Interessierte verteilt und unser Bekanntheitsgrad dadurch erheblich gesteigert werden. Ein Video zu der Aktion findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=_-293POAz80

### Freifunk
Die Piraten in Niederbayern beginnen in Kürze mit dem Projekt ‚Niederbayern goes Freifunk‘. Ein erster WLAN-Accesspoint wurde bereits bestellt und wird dann genutzt, um das Potentzial auszuloten. Sollte die Aktion bzw. die Nodes von entsprechend vielen Menschen genutzt werden, wird versucht, daraus eine größere Aktion zu gestalten, wobei dann die Presse und die Stadt mit einbezogen werden. Wer Interesse an dieser Aktion hat und sie auch in seinem Bezirk oder Kreis umsetzen möchte, erhält nähere Infos bei Siegfried Kiermayer, Schatzmeister der Piraten Niedernbayern, unter folgender E-Mail Adresse: vorstand@piraten-niederbayern.de.
Das Ziel ist es, ein Budget bereitzustellen, womit die Piraten Niederbayern Freifunkgeräte subventionieren können. Mit angepasster Einlogmaske im Piratendesign kann somit recht gut Werbung gemacht werden.

## Aus dem Bezirk Oberbayern / Bremen wird Orange
Im Februar baten Piraten aus Bremen andere Landesverbände, den Wahlkampf in Bremen zu unterstützen.
Im März wurde im Newsletter für die Aktion "Bremen wird Orange" geworben. Wieder einmal konnte bewiesen werden, dass auf bayerische Piraten Verlass ist. Auch wenn Bayern das am weitesten entfernte Bundesland zu Bremen ist, haben die oberbayerischen Piraten tatkräftig beim Plakatieren, Transportieren und Aufstellen der Plakate in Bremen unterstützt.
Auf der Webseite der Flaschenpost können Erfahrungsberichte der Helfer nachgelesen und Bilder der Aktion angeschaut werdenhttp://flaschenpost.piratenpartei.de/2011/04/08/bremen-wird-orange

## Aus dem Bezirk Oberpfalz / Bürgermeister-Casting
Die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz wählt im Herbst 2011 einen neuen Oberbürgermeister.  Zu dieser Wahl wollen die Piraten mit einem eigenen Kandidaten antreten.  Dieser wird – ganz der Transparenz verpflichtet – in einem öffentlichen Online-Casting ermittelt. Details und Bedingungen werden in Kürze in einem Sondernewsletter bekannt gegeben.

## Kreisverband Neumarkt / Kreisparteitag
Beim ersten Kreisparteitag des KV Neumarkt am 29. März wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender ist nun Mark Huger (bisher Stellvertreter), Volker Münch wurde als Stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt und Florian Nuber wurde in das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dem Schatzmeister Christian Vögl haben die anwesenden Piraten erneut ihr einstimmiges Vertrauen ausgesprochen. Dem ehemaligen ersten Vorsitzenden Herrmann Kienlein danken wir für die geleistete Arbeit und dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg für die neue Amtszeit.

## Bezirksparteitag Schwaben
Am 9. April 2011 trafen sich die schwäbischen Piraten, um einen neuen Bezirksvorstand zu wählen.
Die 27 anwesenden Piraten wählten Fritz Effenberger zum Vorsitzenden. David Krcek ist nun Stellvertretender Vorsitzender. Willi Gasser wurde als Generalsekretär in seinem Amt bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Thomas Wagner. Politischer Geschäftsführer ist nun Tobias Grömcke. Neue Beisitzer sind nun Michael Wendland und die ehemalige Vorsitzende Katrin Eberhardt. Für den Vorsitz hatte sie nicht wieder kandidiert.
Als Herausforderung für die kommenden zwölf Monate bezeichnete der neu gewählte Vorsitzende Fritz Effenberger die Verbreiterung der aktiven Basis, um für die Wahlen 2013 (Bund, Land) und 2014 (Kommunen) perfekt vorbereitet zu sein. Für den Sommer 2011 steht dazu ein programmatischer Parteitag an, die nächsten turnusmäßigen Vorstandswahlen finden im Frühjahr 2012 statt.
Dem neugewählten Vorstand gratulieren wir zu ihrer Wahl, wünschen viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit..

## Termine
Hier ein Überblick über die nächsten Termine, ausführliche Informationen unter http://events.piratenpartei-bayern.de/

* 15.04.2011 Stammtisch Nürnberg in der Kaiserburg ab 19 Uhr
* 16.04.2011 Vortrag "Recht am geistigen Eigentum" in der Buchhandlung Neuer Weg (Sanderstraße 25, Würzburg) mit Andi Popp ab 16 Uhr
* 18.04.2011 Stammtisch Würzburg im Cafe Klug ab 19 Uhr
* 18.04.2011 Stammtisch Pfaffenhofen in Am Waldspielplatz 85276 Hettenshausen ab 20 Uhr

## Anregung? Lob? Kritik?
Hast Du Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik?

* Email: newsletter@piratenpartei-bayern.de
* ML: by-ag-newsletter@lists.piratenpartei-bayern.de