Newsletter 13.07.2010

4. Petition 108e
5. Freiheit statt Angst
6. Vertrauenspiraten
7. Aktion "Mehr Verantwortung bei der Polizei"
8. Wir Gratulieren
9. Termine und Links

LPTBY10.2

Am Samstag, 04. September findet von 10 bis 18 Uhr der Landesparteitag Bayern 2010-2 in Regensburg statt. Es handelt sich um einen ordentlichen Parteitag, d.h. es wird ein neuer Landesvorstand gewählt. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit findet Ihr auf der Homepage zum Landesparteitag. http://lpt.piratenpartei-bayern.de/

Das Orgateam kann noch tatkräftige Unterstützung für die unterschiedlichsten Aufgaben wie z.B. Akkreditierung oder Videostream gebrauchen. Eine Übersicht der verschiedenen Aufgaben gibt es auf der Orgaseite im Wiki:

Die Antragsfabrik ist zu finden unter:
Bitte nutzt die Antragsfabrik vorallem auch um Euch gut auf den LPT vorzubereiten!

Weitere Möglichkeiten um über den Landesparteitag auf dem Laufenden zu bleiben:
Twitteraccount: lptby http://twitter.com/lptby
Hashtag: #lptby http://search.twitter.com/?q=%23lptby

Programmentwicklung Bayern

In den letzten Monaten wurde ein Konzept zur Erarbeitung eines Parteiprogramms anlässlich der Wahlen in Bayern ab 2013 (u.a. Landtagswahl, Bezirkstagswahl) erarbeitet. Dies wurde bereits beim Landesparteitag in Fürth vorgestellt und seitdem nochmals überarbeitet. Der Landesvorstand hat das Konzept beschlossen und wird es beim nächsten Landesparteitag zur Abstimmung vorlegen.
Unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:ValiDOM/Programmentwicklung befindet sich ein Konzeptpapier, dass bei der weiteren Erarbeitung eines Parteiprogramms helfen soll.
Alle Piraten, die bei der aktiven Gestaltung dieses Prozesses mitwirken wollen sind herzlich in die neu geschaffene SG-Programm eingeladen:

Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten könnt ihr Euch direkt an ValiDOM wenden: validom@piratenpartei-bayern.de

Aktiventreffen Bayern

Am 17. Juli von 10 bis 19 Uhr, findet das erste Aktiventreffen des Landesverbandes Bayern in Ingolstadt statt. Ziel ist es die Zusammenarbeit der aktiven Piraten oder derer die es gerne werden möchten, über die Stammtische und vorallem die Grenzen der Bezirksverbände hinaus zu verbessern. Denn zum Einen hat sich gezeigt, dass sich viele Probleme und Schwierigkeiten ähnlich sind und bezirksübergreifend auftreten. Zum Anderen erleichtert es die Kommunikation und die Zusammenarbeit wenn man sich kennt.
Alle weiteren Informationen zum Aktiventreffen & Anmeldung gibt es wie immer im Wiki unter:

Petition 108e
Die Aktionen zur Petition gegen Abgeordnetenbestechung, besser bekannt unter 108e sind in vielen Bezirken in vollem Gange.
So haben sich die Mittelfranken das hohe Ziel gesetzt, 5000 Unterschriften zu sammeln und dazu unter anderem, einen 108e-Tag ins Leben gerufen. An diesem wurden an 10 Infoständen in 10 verschiedenen Städten, Unterschriften gesammelt.
In Unterfranken gibt es eine spezielle Aktion: 10,8. Jeder unterfränkische Pirat soll dabei 10,8 Unterschriften im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis sammeln. Außerdem finden in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg regelmässig Infostände statt (in WÜ jede Woche und in AB alle zwei Wochen). So wollen die Unterfranken bis 01.08.2010 insgesamt 2500 Unterschriften sammeln.

Freiheit statt Angst
Am 11.09. findet wieder die jährliche "Freiheit statt Angst"-Demo in Berlin statt.
Diese Demo wird vom AK Vorrat mit Unterstützung vieler Verbände und Parteien organisiert. Auch die Piratenpartei Deutschland und einige Unterverbände treten als Unterstützer auf. Nähere Informationen findet Ihr auch unter: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/364/55/lang,de/
Im Jahr 2009 nahmen über 25.000 Menschen teil, viele davon Mitglieder und Sympathisanten der Piratenpartei, ausgestattet mit T-Shirts, Fahnen
und sogar einem Truck. Auf diesem Weg erhielten die PIRATEN großes
mediales Interesse. Bilder von dem Event findet man heute noch in
Presseartikeln. Damit dies heuer auch wieder so wird, möchten wir versuchen, mit so vielen Piraten wie möglich an der FSA teilzunehmen.
Daher ergeht der Aufruf an alle bayerischen Piraten sich zahlreich über http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Bayern/Freiheit_statt_Angst_2010 anzumelden.
Bei großer Anmeldezahl besteht die Möglichkeit einen Sammelbus zu ordern.

Also zögert nicht lange und lasst uns Berlin in ein orangenes Fahnenmeer tauchen!

Vertrauenspiraten
Der Vorstand hat Astrid Steinmann und Alexander Petrovi zu Vertrauenspiraten ernannt. Die Vertrauenspiraten stehen Euch als Ansprechpartner bei Problemen, die nicht öffentlich angesprochen werden wollen (z. B. Diskriminierung, Probleme mit Vorständen/Mitpiraten, etc.) zur Verfügung. Gleichzeitig sollen sie Ansprechpartner und Sprachrohr für Schüchterne sein.
Astrid und Alexander sind per Email kontaktierbar
astrid.steinmann(ad)piratenpartei-bayern.de
alexander.petrovic(ad)piratenpartei-bayern.de

Aktion "Mehr Verantwortung bei der Polizei"
Amnesty International startet eine Aktion für mehr Transparenz bei gewalttätigen Übergriffen von Polizisten. Da sich die Piraten in Bayern auf ihrem letzten Parteitag in Fürth für eine Kennzeichnung von Polizisten bei Großveranstaltungen zur besseren Identifizierung ausgesprochen haben, begrüssen wir diese Aktion sehr. Wer sich informieren oder mitmachen will kann dies hier: http://www.amnestypolizei.de/ tun.

Wir gratulieren
* dem BzV Unterfranken zu seinem einjährigen Bestehen am 28. Juni
* dem KV Fürth zu seiner Gründung am 03. Juli 2010
* dem BzV Mittelfranken zu seinem einjährigen Bestehen am 10. Juli