Piraten entern Kassel – Deutschlandweites Vernetzungstreffen

Logo Marina KasselPiraten aus ganz Deutschland entern Kassel – Vernetzungstreffen

Pressemitteilung – Veröffentlicht am 11. Februar 2010

Am kommenden Wochenende, vom 12. bis 14. Februar, versammeln sich Piraten aus ganz Deutschland bei der "Marina Kassel". Dieses Treffen dient der Vernetzung abseits der Bundesparteitage.

Aus Bayern werden anreisen:
Andreas Popp, Stellvertretender Vorsitzender, Piratenpartei Deutschland
Roland Jungnickel, Stellvertretender Vorsitzender, Landesverband Bayern
Alexander Bock, Generalsekräter, Landesverband Bayern
Arthur Schibetz, Schatzmeister, Landesverband Bayern
Kristian Biss, Beisitzer, Landesverband Bayern
Benjamin Stöcker, Vorsitzender, Bezirksverband Oberfranken
Gerd Grüttner, Vorsitzender, Bezirksverband Schwaben
Stefan Körner, Stellvertretender Vorsitzender, Bezirksverband Oberpfalz
Dirk Marky, Beisitzer, Bezirksverband Mittelfranken

Es werden insgesamt etwa einhundert Piraten aller Landesverbände daran teilnehmen. Um das Transparenzgebot zu wahren, findet eine Liveübertragung des Treffens über das Internet statt. Diese werden auf der Webseite http://piraten-streaming.de zu finden sein.

Nach einem Kennenlernabend am Freitag steht der Samstag im Zeichen der thematischen Arbeit. Dabei besteht das Programm aus Diskussionen über aktuelle innerparteiliche Themen, wie dem weiteren Vorgehen bei der Programmentwicklung oder der internationalen Vernetzung mit anderen Piratenparteien. Auch gibt es insgesamt sechs Präsentationen, bei denen zum Beispiel Systeme zur innerparteilichen Mitbestimmung vorgestellt werden.

Ein weiteres wichtiges Thema der "Marina Kassel" wird die bevorstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sein. Es sollen Möglichkeiten gefunden werden, wie die Parteimitglieder aller Bundesländer mithelfen können, den nordrhein-westfälischen Piraten den Weg in den Landtag zu ebnen.

Die Marina endet am Sonntag mit einer Pressekonferenz. Dort stehen der Spitzenkandidat Nordrhein-Westfalens, Nico Kern, sowie Vorstandsmitglieder aller Landesverbände und des Bundes für Gespräche zur Verfügung. Alle Medienvertreter sind am Sonntag, dem 14. Februar ab 14 Uhr herzlich dazu eingeladen.

Bildmaterial zur freien Verfügung werden Sie unter http://www.flickr.com/groups/MarinaKassel finden.

Alle weiteren und aktuellen Informationen finden sie unter http://wiki.piratenpartei.de/Marina_Kassel

——
Pressekontakt:
Piratenpartei Deutschland
Landespressestelle Bayern
Dirk T. Polly | Pressesprecher
Mail: presse@piratenpartei-bayern.de
Tel: (089) 38 164 693-1
——
Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 11.000 Mitglieder.

0 Kommentare zu “Piraten entern Kassel – Deutschlandweites Vernetzungstreffen