Bayern

Alexander Kohler besuchte das Campfire Festival 2022

Frieren für die Freiheit? – Bericht vom Campfire Festival

Symbolbild einer Pipeline

Es gab Warnungen. Dennoch hat sich Deutschland sehenden Auges in die Abhängigkeit von russischem Gas begeben. Ein Thema, das nicht nur auf Bundesebene heiß diskutiert wird. Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder nutzt es für Populismus: So ließ er sich mit Manuela Schwesig in trauter Zweisamkeit ablichten – eine der Protagonistinnen für die Abhängigkeit.

Vor bereits einem Jahr warnte ich schon vor den Folgen. Zusammen mit meiner AG Außenpolitik habe ich den Weg in die Abhängigkeit genau nachgezeichnet und auf die Möglichkeit eines Angriffskrieges hingewiesen. [1] Dank dieser Analysen lud man mich auf das Campfire Festival in Düsseldorf ein – in meiner Rolle als Themenbeauftragter der Piratenpartei für Außen- und Sicherheitspolitik.

Ich berichtete über fatale Fehlentscheidungen der deutschen Wirtschaftslenker und Politik über Jahrzehnte hinweg. [2] Im Anschluss daran diskutierte ich mit der Publizistin Liane Bednatz und dem EU-Abgeordneten der CDU Dennis Rathke über die aktuelle Situation: Wie versucht Russland, die Dominanz über Europa zu erringen? Im Fokus stand hierbei die Erpressung durch Gas und die Varianten der Einflussnahme von Russland auf Europa. Moderator war der Correctiv-Journalist Marcus Besmann. [3]

Das Campfire Festival wird von Correctiv organisiert, eine gemeinnützige und unabhängige Redaktion. Sie steht für kritischen investigativen Journalismus und will systematische Missstände ans Licht bringen. Das Ziel: eine demokratische und offene Zivilgesellschaft.

[1] https://www.piratenpartei.de/2021/08/07/nord-stream-die-isolation-deutschlands-durch-unverantwortliche-aussen-und-sicherheitspolitik/

[2] https://campfirefestival2022.sched.com/event/1A1km/die-gewollte-abhangigkeit-wie-deutschland-sich-bei-der-gasversorgung-freiwillig-in-russische-geiselhaft-begab

[3] https://campfirefestival2022.sched.com/event/1A1k0/es-geht-um-unsere-sicherheit-frieren-fur-die-freiheit

0 Kommentare zu “Frieren für die Freiheit? – Bericht vom Campfire Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert