Bayern Partei Topthema

Neun Kommunalpiraten für Bayern

Bei den Kommunalwahlen am Sonntag konnten die PIRATEN neun Mandate in Bayern erringen. Wir bedanken uns bei allen unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen das unseren Kandidaten entgegengebracht wurde.
In den kommenden sechs Jahren werden wir alles tun um diesen Vertrauensvorschuss zurückzuzahlen. Mit Zinsen.

Wir beglückwünschen und freuen uns mit den PIRATEN Mandatsträgern in Bayern:

• Bad Brückenau, Stadtrat: Benjamin Wildenauer @brk_bewild – SPD Liste – (8,2%)
  • Burgkunstadt, Stadtrat: Marcus Dinglreiter @dinglreiter – Bürgerverein
  • Erding, Stadtrat: Stefan Lorenz @Omagra – Linke / PIRATEN – (2%)
  • Fürstenfeldbruck: Stadtrat, Andreas Ströhle – PIRATEN – (2,5%)
  • Gauting: Gemeinderat, Tobias Mc Fadden @Der_Kalle – PIRATEN – (5,4%)
  • Main-Spessart, Kreisrat: Jürgen Neuwirth – ÖDP / PIRATEN / Linke – (2,3%)
  • München, Stadtrat: Thomas Ranft @ranft53 – PIRATEN – (1,2%)
  • Nürnberg, Stadtrat: Michael Bengl @PirOpaDos – PIRATEN – (1,7%)
  • Regensburg: Stadträtin, Tina Lorenz @twena – PIRATEN – (2,3%)

In vielen bayerischen Gemeinden und Städten konnten die PIRATEN leider nicht antreten, da die nötigen Unterstützerunterschriften nicht zusammen kamen. Ein Grund dafür sind die erschwerten Bedingungen, die während der Sammelfrist gelten.
Unsere Vorsitzende Nicole Britz hat das in ihrer Rede beim Piratigen Aschermittwoch zusammengefasst: „Ja, das muss man den Etablierten und den Gemeinden lassen. Wenn es um die Verhinderung von politischer Veränderung geht, werden richtig kreative Kräfte entfesselt. Damit der Filz weiter gemütlich vor sich hinfilzen kann.“

Ein herzliches Dankeschön an alle Kandidaten, die trotz eines außergewöhnlichen Wahlkampfs nicht in ein Kommunalparlament eingezogen sind. Vielen Dank auch an alle Unterstützer und Helfer.
Ihr füllt Demokratie mit Leben.

7 Kommentare zu “Neun Kommunalpiraten für Bayern

1. petrab

Kleine Anmerkung: In Burgkunstadt ist ein STADTrat, kein Gemeinderat gewählt worden.

2. Arthur E. Johnson

Ja das mit dem Filz und dem Verhindern mag stimmen. Doch macht es euch nicht so einfach. Wenn Sich eure Partei mal ein bisschen zusammen reißen würde dann könnte man euch auch politischen Willen Abkaufen. Aber momentan vermerke ich euch eher unter „Irrem Haufen“. Und das dürfte wohl mehreren so gehen. Trotzdem meinen Herzlichsten! Und wichtig! Auf Kern Punkte konzentrieren und nicht Themen angehen von denen man keine Ahnung hat…. der Rest kommt mit der Zeit!

3. petrab

Gibt es eine Erklärung, warum Johannes Büttner (Aschaffenburg) hier nicht mehr aufgelistet wird?

4. zarathustra

moin

die ödp hat 368 kommunalmandate gewonnen.

also ihr feiert 8 als tolles ergebnis….(2 davon in listenverbindungen).

wie soll mensch das nun kommentieren? …

(am besten gar nicht)

also sprach

zarathustra

5. Fabio Till

Ich hatte die selbe Frage wie petrab, von seiner Benutzerseite im Piratenwiki her ist der Grund nicht ersichtlich.