Events Partei

Kommt zum „Sicherheitskongress“ der Jungen Piraten!

Programm online! Anmeldung zum Camp (7.-14. August)

Wenn es in der Politik um Gefahr und Sicherheit geht, werden mit erstaunlicher Wirkung mehr oder weniger weit hergeholte Schreckgespenster von Terrorismus und Epidemien bis hin zu Facebook-Parties und Killerspielen an die Wand gemalt. Dass der Schaden, der durch solche politischen und medialen Angstmacher entsteht, oft in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Gefahr steht, ist eine Binsenweisheit und kaum der Erwähnung wert.

Das hält Politik und Gesellschaft aber nicht davon ab, wieder und wieder die gleichen fatalen Kurzschlussreaktionen zu begehen, wenn wir uns kollektiv bedroht fühlen. Dass man mit dem Thema Sicherheit politisch auch anders umgehen kann, zeigen wir auf unserem diesjährigen Sommercamp vom 7.–14. August in Ortenberg-Lißberg (Hessen), das unter dem Motto „Der JuPis-Sicherheitskongress“ steht. Anstatt der Panikpolitik der Bundesregierung nachzueifern oder das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung einfach als albern abzutun, fragen wir, welche Faktoren das Risikoempfinden der Menschen beeinflussen und wo wir Gefahr laufen, Risiken zu über- oder unterschätzen.

0 Kommentare zu “Kommt zum „Sicherheitskongress“ der Jungen Piraten!