Newsletter

Newsletter Juni

## Themen

1. Unter bunter Flagge
1. Bericht vom Corso Leopold München
1. Kommunalpolitik-BarCamp in München
1. OM11 Ticketverkauf
1. Wahlkampf-Auftakttreffen für 2013
1. Südstadtfest Nürnberg
1. Spendenumfrage

## Unter bunter Flagge: Mach mit beim CSD München am 09. und 10.07.2011!
Am 09. und 10.07.2011 findet der 31. CSD in Müchen statt. Nach einer erfolgreichen Teilnahme 2010 freuen wir uns, dieses Jahr sogar mit einem eigenen Wagen bei der Politparade am Samstag vertreten zu sein.
Für den Infostand und als Ordner am Umzug werden noch dringend Helfer gesucht: Tragt euch in die [Liste](http://piraten.in/muccsd) ein.
Musikwünsche für den CSD-Wagen können unter [Queeraten-CSD-Muc-Musik](http://piratenpad.de/Queeraten-CSD-Muc-Musik) eingetragen werden, freie Musik bevorzugt.

## Bericht vom Corso Leopold München
Am Wochenende des 04. und 05. Juni wurde die Leopoldstraße in München zum Straßenfest umfunktioniert. Neben vielen Infoständen von Vereinen, Kulturprojekten und den obligatorischen Möglichkeiten sich kulinarisch zu stärken, gab es auch wieder einen Abschnitt, in dem sich die Parteien vorstellen durften. Und auch dieses Jahr waren die Piraten wieder vor Ort und konnten das Publikum mit kreativen Ideen anlocken und ihr Programm den interessierten Bürgern näherbringen. Außerdem lagen Onlinepetitionen des Bundestags aus, wo jeweils fleißig Unterschriften gesammelt wurden, die mittlerweile schon an den Bundestag geschickt wurden. Eingebettet zwischen den Infoständen von den Grünen und FDP auf der einen Seite, und Die Linke und CSU auf der anderen Seite, konnten wir uns gut zwischen den "etablierten" Parteien positionieren und mussten uns dort auch nicht verstecken 🙂
Wir danken nochmals allen fleißigen Helfern, die teilweise auch lange Anreisen auf sich genommen haben, um uns bei den Passanten vorzustellen. Zudem lagen auch drei Unterschriftenlisten für insgesamt über 15 Stunden am Infostand zur Unterstützung aus. Zudem freuen wir uns jetzt schon auf den zweiten Corso Leopold diesen Jahres, der am 10. und 11. September stattfinden wird…

## Kommunalpolitik-BarCamp in München
Am Sonntag, den 19.06., findet ab 10 Uhr im Raum U20 im EineWeltHaus in München (Schwanthalerstr. 80) das KommunalPolitik-Barcamp statt. Dort soll in lockerer BarCamp-Atmosphäre über allgemeine kommunalpolitische Themen aber auch speziell über Münchner Themen geredet und diskutiert werden. Neben Piraten sind natürlich auch alle anderen Gäste herzlich willkommen vorbeizuschauen und sich zu beteiligen. Eine kleine Übersicht über den Ablauf zeigt die entsprechende Wikiseite[1].
[1]: http://wiki.piratenpartei.de/BY:München/KommunalpolitikCamp_2011-06-19

## OM11 Ticketverkauf
Für alle, die schon hibbeln und es kaum erwarten können – Karten für
die openmind #om11 gibt es ab dem 15.06.2011, 20:00 Uhr auf
http://openmind-konferenz.de
Wann? 15. & 16. Oktober 2011
Wo? Jugendherberge Kassel
Tickets? ab dem 15.06.2011, 20:00 Uhr
Das Komplettpaket (Early Bird: 70 € (30 Stück) – danach 85 €)
Die bequemste und unterm Strich günstigste Variante: Neben dem Eintritt
zur #om11 sind zwei Übernachtungen im Mehrbettzimmer der Jugendherberge
sowie die Verpflegung im Preis inbegriffen. Damit könnt Ihr bereits am
Freitag Abend in Ruhe anreisen, die anderen Teilnehmer kennenlernen und
müsst Euch nicht nach einem Hotel umschauen. Außerdem übernachtet Ihr
direkt in der Location der #om11.
Weitere Informationen auf der Webseite des Open Mind: http://openmind-konferenz.de

## Wahlkampf-Auftakttreffen für 2013
Im Jahr 2013 stehen mehrere wichtige Wahlen an, so wird ein neuer Bundestag gewählt und auch in Bayern sind Landtagswahlen.
Um gut auf dieses Superwahljahr vorbereitet zu sein, muss mit den Planungsarbeiten frühzeitig begonnen werden. Daher findet das Wahlkampf-Auftakttreffen bereits am 25. Juni 2011 in Neumarkt statt.
Ziel ist der Entwurf einer Strategie durch Brainstorming und Diskussion. Wir wollen einen Tag lang Ideen weiterdenken, ganz praktische Probleme besprechen und Erfahrungen aus vorangegangenen Wahlen austauschen. Themen werden unter anderem der effiziente Einsatz der Mittel, die Ausarbeitung von Inhalten und Kampagnen, Fundraising, die Vermeidung von Doppelarbeit und viele weitere sein.
Jede Gliederung sollte 1-2 Beauftragte entsenden.
Termin: 25.06.2011, 10.00 Uhr
Ort: Regensburger Str. 90, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Weitere Infos im Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Bayern/Wahl2013

## Südstadtfest Nürnberg
Vom 1. bis 3. Juli findet das 31. Südstadtfest im Annapark in Nürnberg statt. Das Fest bietet neben vielen kulturellen Beiträgen auf einer großen Bühne eine buntes Kinder- und Jugendprogramm sowie eine große Auswahl an kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt. Es stellen sich viele Parteien, Kultur- und Bürgervereine vor.
Die Nürnberger Piraten nehmen in diesem Jahr das zweite Mal mit einem eigenen Stand teil. Wie schon im letzten Jahr bieten die Piraten als einziger Stand adäquate Hackerbrause an, nämlich Club Mate.
Das Südstadtfest ist eine hervorragende Gelegenheit die Piraten in Nürnberg bekannter zu machen. Über Unterstützung bei der Standbetreuung freut sich der Kreisverband Nürnberg auf jeden Fall. Eine Notiz im Wiki ist für die Personalplanung hilfreich.
Webseite der Veranstalter: http://www.suedstadtfest.de
Wikiseite für Personalplanung: http://wiki.piratenpartei.de/Mittelfranken/KV_Nürnberg/Suedstadtfest/Personalplanung

## Spendenumfrage
Die Organisatoren des Neumarkter "OB-Casting" (das Newsletter-Team Bayern berichtete) widmen sich in einer Meinungsumfrage dem Thema Spenden. Insbesondere soll herausgefunden werden, welche Spendenarten für Kleinbeträge tatsächlich bevorzugt werden. Das Ergebnis soll dem Landesvorstand Bayern und Projektgruppen der Partei Anhaltspunkte zur besseren Gestaltung von Fundraisings liefern. Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis Sonntag, den 19. Juni 2011 unter der Adresse http://www.doodle.com/byi2yg6zuup85f4c möglich.

Euer Newsletterteam


Hast Du Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik?
Kontakt zum Newsletter

* Email: newsletter@piratenpartei-bayern.de
* ML: by-ag-newsletter@lists.piratenpartei-bayern.de
* Twitter: @piraten_news_by

0 Kommentare zu “Newsletter Juni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.