Aus den Bezirken – Februar

Ahoi liebe Piraten,

in diesem Newsletter erhaltet Ihr Informationen aus den verschiedenen Bezirksverbänden im LV Bayern. Viel Spaß beim Lesen.

1. Niederbayern – Dank an Rainer Obermeier
2. Niederbayern – Kontakt zur Piratenpartei Oberösterreich geknüpft
3. Oberbayern – Bezirksparteitag
4. Oberbayern – PirateCamp II
5. Oberfranken – Stammtisch in Bayreuth
6. Oberpfalz – Regensburg-Digital.de den Rücken stärken!
7. Schwaben – Bündnis für Menschenwürde
8. Unterfranken – Themenabend Frankenplenum
9. In eigener Sache

Niederbayern – Dank an Rainer Obermeier

Am 7. Februar trat der Vorsitzende des Bezirksverbands Niederbayern aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Der verbliebene Vorstand und die aktiven Basispiraten danken Rainer herzlichst für sein herausragendes Engagement und wünschen ihm in seiner neuen Heimat im Nachbarbezirksverband Oberbayern viel Erfolg.

Niederbayern – Kontakt zur Piratenpartei Oberösterreich geknüpft

Nach einigen Startschwierigkeiten konnte Alois Lichtmannecker, mit Unterstützung der unterfränkischen Piraten Ralph Hinterleitner und Johannes Müller, Kontakt zu den Nachbarpiraten aus Oberösterreich aufnehmen. Zunächst ist geplant, sich gegenseitig auf Stammtischen zu besuchen, um sich so besser kennenzulernen. Mitte des Jahres wollen oberösterreichische und niederbayerische Piraten ein großes Treffen in Niederbayern oder Oberösterreich veranstalten und freuen sich auf gute Zusammenarbeit.

Oberbayern – Bezirksparteitag

Die oberbayerischen Piraten laden bereits zu ihrem 5. Bezirksparteitag ein. Dieser wird am 6. März 2011 in München abgehalten. Alle interessierten Mitbürger sind als Besucher bei den basisdemokratischen Vorstandsneuwahlen herzlich willkommen.

Oberbayern – PirateCamp II

Beim 2. oberbayerischen PirateCamp fanden sich ungefähr 25 Piraten im EineWeltHaus in München ein, um über politische Themen zu diskutieren und sich weiterzubilden. Neben Vorträgen zum Planen von politischen Kampagnen gab es dort lebhafte Diskussionen zur piratigen Ausgestaltung von Kommunalpolitik.

Quelle: Oberbayern-Newsletter

Oberfranken – Stammtisch in Bayreuth

Am 23. Februar 2011 findet ab 20 Uhr im Miamiam-Glouglou in Bayreuth ein Stammtisch statt. Es sind alle interessierten Piraten und Nicht-Piraten herzlich eingeladen – auch um über das besonders in Bayreuth aktuelle Thema Urheberrecht zu diskutieren.

Das Miamiam-Glouglou findet Ihr direkt in der Bayreuther Innenstadt, Von-Römer-Straße 28.
Bitte tragt Euch in unserem Wiki ein, damit wir schon ein wenig planen können.
Auf dieser Seite findet Ihr auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Über Euer zahlreiches Erscheinen würden sich Piraten aus ganz Oberfranken sehr freuen!

Oberpfalz – Regensburg-Digital.de den Rücken stärken!

Die Diözese Regensburg versucht, begründete Kritik an ihrem Umgang mit Missbrauchsfällen zu unterbinden und will der Regensburger Online-Zeitung „Regensburg-Digital.de“ die Meinung verbieten. Dazu hat sie ausgerechnet beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung durchgesetzt.

Um Regensburg-Digital den Rücken zu stärken, findet eine Demonstration für Presse und Meinungsfreiheit in Regensburg statt.

Wo?     Regensburg – Bismarckplatz – Domplatz
Wann? Freitag, 25. Februar 2011
14:45  Treffen am Bismarckplatz
16:00  Kundgebung am Dom mit Kunstaktion und Rede
16:30  Gemeinsames Flyern in Regensburg

Genauere Informationen zum Hintergrund gibt es im Flyer und bei den web evangelisten.

Schwaben – Bündnis für Menschenwürde

Im Januar trat der Bezirksverband Schwaben dem Bündnis für Menschenwürde Augsburg – Schwaben e.V. bei. Beim nächsten geplanten Aktionstag “Vielfalt in der Friedensstadt” am 26. Februar 2011 in Augsburg will die Piratenpartei Schwaben neben technischer Unterstützung auch mit bewährt kreativen Aktionen teilnehmen.

Unterfranken – Themenabend Frankenplenum

Am Sonntag, den 27. Februar 2011 laden die mainfränkischen Piraten um 19:00 Uhr zum programmatischen Stammtisch ins würzburger Cafe Klug. Mit zu Gast sind die Organisatoren des für den 2. April in Nürnberg angesetzten Frankenplenums, um gemeinsam die Planungen für dieses Forum für Landes- und Regionalpolitik voran zu bringen. Wir freuen uns auf Piraten und Interessierte aus allen Bezirken, bitten jedoch zur einfacheren Planung und Reservierung um Anmeldung im Doodle.

Wann: Sonntag, 27. Februar 2011, 19:00 (KW 08)
Wo: Cafe Klug, Peterstraße 12, 97070 Würzburg
Was: http://piraten.in/ufr270211
Wer: (Anmeldung)

In eigener Sache

Einmal im Monat möchte das Newsletterteam von den Aktivitäten der einzelnen Bezirke berichten. Dadurch sollen Synergien geweckt und die Zusammenarbeit unter den bayerischen Bezirksverbänden gefördert werden. Dafür ist jedoch die Unterstützung der einzelnen Gruppierungen erforderlich. Bitte sendet uns Links oder Artikel zu Euren Aktionen an die untenstehende E-Mailadresse.

Euer Newsletterteam

Hast Du Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik?
Kontakt zum Newsletter
Email: newsletter@piratenpartei-bayern.de
ML: by-ag-newsletter@lists.piratenpartei-bayern.de
Twitter: @piraten_news_by

2 Kommentare zu “Aus den Bezirken – Februar

1. Anonymous

Der Link „Was: http://piraten.in/wue270211“ funktioniert leider nicht sauber. Bitte stattdessen folgende URL verwenden: http://piraten.in/ufr270211

2. Presseteam Bayern

Danke für die Korrektur, habe ich durchgeführt.