Mitgliedsbeiträge kontrollieren

Hier kann jedes Mitglied kontrollieren ob seine bereits bezahlten Mitgliedsbeiträge auch richtig verbucht worden sind. Alles was man dazu braucht ist eine PIN, die man bei einem Verwaltungspiraten anfordern kann. Dazu muss man sich diesem gegenüber lediglich ausweisen und seine E-Mail Adresse bestätigen. Gibt man ihm auch den eigenen PGP Key, erhält man die PIN sogar verschlüsselt.

Beachte aber bitte die Hinweise weiter unten.

Hinweise:

Bitte bedenkt, dass Zahlungen nicht wenige Sekunden später verbucht sein können. Zeitnahes Buchen kann durchaus einen Monat dauern. Im Zweifelsfall fragt also Euren zuständigen Schatzmeister.

Welche Fehler könnten in den Buchungen stecken auf die Ihr achten solltet, um uns dann darauf aufmerksam zu machen und damit wir es korrigieren können:

• Zahlungen könnten fehlen. Das zu erfahren wäre natürlich extrem wichtig. Ihr würdet dann zu unrecht als nicht stimmberechtigt geführt. Zur Klärung wird dann jedoch unbedingt Euer Kontoauszug oder Eure Barzahlungsquittung benötigt.
  • Zahlungen könnten dem falschen Beitragsjahr zugeordnet sein. So etwas passiert leider öfters bei überwiesenen Beiträgen. Meist liegt der Fehler beim Zahler selbst, manchmal aber auch beim Abtippen in die Buchhaltung. Sowas lässt sich per Mail in der Regel schnell klären und beseitigen.

Wundert Euch aber bitte nicht, wenn das angegebene Datum nicht mit dem auf Eurem Kontoauszug übereinstimmt. Da liegen Überweisungslaufzeiten dazwischen. Bei Überweisungen sehen wir das Geld erst später, bei Lastschriften manchmal sogar früher.