Nach vorläufigen Hochrechnungen von Infratest dimap hat die Piratenpartei bei den Wahlen zum 17. Deutschen Bundestag einen Stimmenanteil von 2,0% erreicht.
Das außerordentlich gute Wahlergebnis ist ein wichtiger Schritt für die noch junge Partei. Es zeigt, dass ihre zentralen Anliegen – Bürgerrechtsschutz, ein faires Urheberrecht, mehr direkte Demokratie und der ungehinderte Zugang zu Wissen – bei immer mehr Menschen in Deutschland auf Zustimmung stoßen.
Einen großen Dank richtet die Piratenpartei an ihre Wähler. Sie haben mit ihrer Wahl ein klares Zeichen für eine bürgerfreundliche Politik gesetzt. Ein großer Dank geht auch an alle Mitglieder. Sie haben in den letzten Wochen und Monaten hunderte Infostände organisiert und enorme Mengen an Plakaten und Flyern verteilt. Ohne sie wäre dieses Ergebnis nicht denkbar gewesen.
Jens Seipenbusch, Bundesvorsitzender der Piratenpartei, erklärte: "Wir als Piratenpartei haben mit unseren vielen Unterstützern innerhalb und außerhalb der Partei einen tollen Wahlkampf hingelegt. Dafür möchte ich allen Beteiligten sehr herzlich danken! Der Wahlkampf hat uns bereits gezeigt, dass unsere Themen und unser neuer Politikstil bei den Menschen in Deutschland einen Nerv getroffen haben. Wir werden auch weiterhin auf eine beteiligungsorientierte Politik setzen und für die Verteidigung der Bürgerrechte online wie offline kämpfen." Er zeigte sich zuversichtlich, bei den kommenden Wahlen die Landtage und den Bundestag "zu entern".
Das Ergebnis der Piratenpartei Deutschland ist mehr als ein Achtungserfolg. Die Mobilisierung zehntausender, vornehmlich junger Menschen für eine freiheitliche Politik ist in Deutschland beispielos. Hatte die Piratenpartei kurz vor den Europawahlen im Juni noch knapp 1600 Mitglieder, haben die Piraten mittlerweile fast die Schallmauer von 10.000 Mitgliedern durchbrochen. Dabei hatte sich die Partei erst im Jahre 2006 gegründet. Das Ergebnis der Bundestagswahl ist somit nur der Auftakt, die politische Landschaft in Deutschland maßgeblich mitzugestalten.
Mehr Demokratie, mehr Bürgerrechte, ein faires Urheberrecht steht auf unseren Segeln – die Piraten sind erfolgreich in See gestochen!
ich hab über die bundestagswahl mal einen blogeintrag geschrieben und dabei natürlich im wahlchart die piratenpartei nicht vergessen: http://www.sebastian-poeschl.de/wahlergebnis-bundestagswahl-hochrechnung-prognose/