Umlagen der Mitgliedsbeiträge

Hier kannst Du für Deine Gliederung abfragen, wie der Stand der Mitgliedsbeiträge war beim letzten Sage Export. Natürlich sind hier nur Beitragszahlungen berücksichtigt, die zu diesem Zeitpunkt auch bereits in Sage gebucht waren.

Die Tabelle zeigt von welcher Gliederung wie viel für ein bestimmtes Rechenschaftsjahr gezahlt werden muss, bzw. an diese abzuführen ist.

Achtung: hier ist nicht berücksichtigt, wie viel bereits in die eine oder andere Richtung gezahlt wurde. Vielleicht lässt sich das auch irgendwann noch eingebauen.

Zum Verständnis wie man die Tabellen zu lesen hat

Nimm mal folgendes Beispiel. Du schaust Dir gerade die Auswertung für den KV Südlicher Nordpol an und da steht die Zeile

LV Bayern | – | 2013 | 123,45 € | 14,40 € | 11.11.2013

Das bedeutet, dass der LV Bayern von Mitgliedern des KV Südlicher Nordpol Beiträge eingenommen hat und davon 123,45 € an diesen abzuführen hat, was er bislang über den dazwischen liegenden Bezirksverband Nordpol getan hat. Gleichzeitig heißt diese Zeile aber auch, dass im KV was eingenommen wurde und davon im Gegenzug 14,40 € an den Landesverband abzutreten sind. Bislang wurde das einfach mit den Zahlungen des BzV an den KV verrechnet. Ob wir das zukünftig noch so handhaben wollen, ist noch zu klären.

Anderes Beispiel. Jetzt schauen wir uns zwei Zeilen der Auswertung für den BzV Nordpol an.

BV Piratenpartei Deutschland | – | 2012 | 26,10 € | 266,00 € | 29.11.2013

BV Piratenpartei Deutschland | KV Südlicher Nordpol | 2013 | 14,40 € | 59,20 € | 07.10.2013

Die erste Zeile bedeutet eigentlich das gleiche wie im ersten Beispiel. Der BV hat 14,40 € an den BzV abzuführen und umgekehrt sind es 59,20 €. Der Bundesverband hat jedoch damit begonnen die Anteile die er abzuführen hat direkt an die einzelnen Untergliederungen zu überweisen. Bislnag wurde das immer nur irgendwie verrechnet. In Richtung Bundesverband wurde bislang auch nur durch den Landesverband hindurch verrechnet. Auch hier ist zu klären, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.

Die zweite Zeile stellt Transferzahlungen dar, die ggf. durch den Bezirksverband hindurch zu leiten sind. Wie schon gesagt, gilt das für die Zahlungen vom BV zu den KVs jetzt i.d.R. nicht mehr. Außer der KV hat kein eigenes Konto. Dann überweist der BV an den BzV. Zeilen dieser Art beschreiben also Gelder, die durch den Bezirk hindurch oder um ihn herum fließen, sein eigenes Vermögen aber nicht beeinflussen.

Das Datum in der letzten Spalte zeigt die jüngste Beitragszahlung an, die zu einer der beiden Beträge dieser Zeile beigetragen hat. Damit lässt sich erkennen, welche Zahlungen evtl. noch nicht gebucht wurden. Ferner ist dabei zu berücksichtigen, wann der Export auf dem die dargestellten Zahlen basieren erfolgt ist. Das ist rechts oben nach zu schauen.