Bayern Öffentliche Haushalte Piratenpolitik Topthema

Transparenzoffensive für öffentliche Haushalte

Bayerische Piraten starten Transparenz-Offensive

Der Landesvorstand der bayerischen Piraten startet in Kooperation mit den kommunalen Mandatsträgern eine Offensive für mehr Transparenz bei den bayerischen Kommunalhaushalten.

Die Haushalte der bayerischen Kommunen sind in unaufbereiteter Form für viele Bürger nur sehr schlecht zu lesen. Damit sich dies ändert, haben die bayerischen Piraten mit der Visualisierung dieser Haushalte begonnen. Damit sollen die öffentlichen Haushalte verständlicher und für die Bürger nachvollziehbar werden.
Leider stellen die kommunalen Verwaltungen die Informationen bestenfalls im PDF-Format zur Verfügung. Daher war es notwendig, hierfür aufwendige Umsetzprogramme zu erstellen.

„Information an sich genügt nicht, schlechte Informationsaufbereitung ist auch eine Form der Intransparenz“, bemerkt Nicole Britz, die Landesvorsitzende der bayerischen Piraten hierzu. „Transparenz ist ein wesentliches Element der Bürgerbeteiligung. Leider stellen sich einige Kommunen in Bayern quer und erlauben die Einsichtnahme in die kommunallen Haushaltssatzungen nur zu Bürozeiten der Rathäuser. Das ist bei derartig komplexen Dingen wie öffentlichen Haushalten so, als würden sie es gar nicht anbieten. So wird das Bürgerinteresse ausgebremst. Die bayerische Piratenpartei möchte dies ändern.“

Im ersten Schritt werden die Haushalte der bayerischen Mandatsträger der Piratenpartei bei http://www.offenerhaushalt.de/ und im Detail bei http://openspending.org abgebildet. Für die Haushalte der Stadt Regensburg und der Bezirke Mittelfranken und Schwaben ist dies bereits erfolgt.

Eine kommentierte Fassung des zur Aufbereitung der Haushaltsdaten verwendeten Tools wird bis Ende der Woche zur Verfügung gestellt und kann an die Bedürfnisse weiterer bayerischer Kommunen angepasst werden.

Nicole Britz: „Wir hoffen darauf, dass es zukünftig nicht mehr nötig sein wird mit externen Umsetzprogrammen zu arbeiten, sondern dass die bayerischen Kommunen ihre Haushalte auch in maschinenlesbarer Form veröffentlichen, damit sie verständlich aufbereitet werden können. Wieder kommt den Piraten hier eine Pionierrolle zu.“

0 Kommentare zu “Transparenzoffensive für öffentliche Haushalte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert