Veranstaltungen mit PIRATEN am 1. Juli 2012

Ahoi liebe Piraten,

heute möchten wir Euch auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen, die nächsten Sonntag, 1. Juli 2012 stattfinden.

1. Urheberrechtsveranstaltung
  2. Schulung für Wahlkreiskoordinatoren

1. Wie kann das Urheberrecht für die Zukunft fit gemacht werden?

Am Sonntag, den 1. Juli 2012, findet um 11:00 Uhr im Monopol-Kino in München im Rahmen der Filmfestspiele eine Podiumsdiskussion zum Thema Urheberrecht statt. Vertreter der Piratenpartei diskutieren mit namhaften Vertretern der Filmbranche und Verbrauchern, wie man das Urheberrecht fit für das Internet machen kann. Ziel der Debatte ist, neue Wege aufzuzeigen, die den Interessen von Künstlern und Konsumenten gleichermaßen Rechnung tragen. Die Veranstaltung wird von der Piratenpartei live ins Web übertragen.

Die PIRATEN LV Bayern haben eingeladen:

• Prof. Dr. Fred Breinersdorfer (Autor, Regisseur und Produzent)
  • Götz Otto (Schauspieler und Drehbuchautor)
  • Michael Fitz (Schauspieler, Musiker)
  • Julia Schramm (Publizistin, Mitglied im Bundesvorstand PIRATEN)
  • Stefan Körner (Vorsitzender PIRATEN LV Bayern)
  • Fritz Effenberger (Journalist und Vorsitzender PIRATEN BzV Schwaben)

Die Veranstaltung wird von Ulrich Höcherl, Leitender Chefredakteur G+J Entertainment Media München moderiert.

Ebenfalls angekündigt hat sich Bruno Kramm, Bundesbeauftragter der PIRATEN für Urheberrecht. Über Medienecho können wir uns schon jetzt freuen und wir sollten das Kino entern!

Location: Monopol-Kino, Schleißheimer Straße 127, 80797 München

Facebook-Veranstaltung: hier

2. Schulung für Aufstellungsversammlung für Kreisverbände und Ortsgruppen, sowie Kandidaten

Nächstes Jahr stehen in Bayern Bundes- und Landtagswahlen an. Bald schon können die Aufstellungsversammlungen beginnen. Seit den letzten Wahlen ist die Partei stark gewachsen und viele von Euch konnten deswegen noch bei keiner Wahl mitmachen.

Die Aufstellung der Listen ist beim Landesverband bzw. den Bezirksverbänden in guten Händen, aber bei Aufstellung der Wahlkreis- bzw. Stimmkreisvorschläge brauchen wir Piraten vor Ort, die über die formellen Voraussetzungen einer Aufstellungsversammlung für Direktkandidaten informiert sind und diese möglichst reibungslos organisieren und begleiten.

Aus diesem Grund möchten wir eine kleine Schulung veranstalten. Diese richtet sich an:

• Kreisverbände, informelle Ortsgruppen und andere Aktive, welche eine Aufstellungsversammlung für einen Wahlkreis bzw. Stimmkreis organisieren oder leiten wollen.
  • Kandidaten, die sich für die Bundes- oder Landtagswahl aufstellen lassen möchten.

Die Schulung behandelt vor allem das formale Procedere, d.h. die rechtlichen Rahmenbedingungen, Formulare für Kandidaten und Parteigliederungen, zu besetzende Aufgaben und ähnliches.

Die Veranstaltung findet am 1. Juli 2012 von 14:30 – 18:30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle (Schopenhauer Straße 71 in 80807 München) statt. Referent ist Andi Popp, Organisator der letzten Bundestagswahl.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.